Praktisches Lernen – Gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand

Der besondere Schwerpunkt unserer Schule ist das künstlerisch-kreative und handwerklich-technologische Lernen in Form der Schulfächer Kreativ (Jahrgänge 1 und 2) und Natur-Technik-Praxis (Jahrgänge 3 bis 6). Im Fokus dieser ganz schuleigenen Fächer stehen die didaktischen Prinzipien der Projekt- und Handlungsorientierung („Lernen und Verinnerlichen durch Tun“) sowie die Entwicklung der individuellen Problemlösefähigkeit.

In unserem musischen Bereich, in der Lehrküche, im Computerkabinett, im Schulgarten und in der Holzwerkstatt werden gemalt, gesungen und getanzt, gekocht und gebacken, in Office-Anwendungen geschult, gegraben und gepflanzt und gesägt und geschraubt.

Das Fundament dieses pädagogischen Ansatzes ist das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen – Gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand.

Und ganz ausführlich für uns, für Sie:

Unser Schulprogramm